CoRM – Contact Relationship Management
CoRM ist eine Kunden– und Kontaktverwaltung für Unternehmen, die den klassischen Sales-orientierten Funktionsumfang eines CRM-Systems nicht benötigen und stattdessen eine kompakte, leichte Verwaltung und Übersicht bevorzugen.
Darüber hinaus bietet CoRM eine API, über die die gesamte Funktionalität mit externen Systemen abgerufen werden kann. Einerseits bedeutet dies einen kinderleichten Datenimport aus bestehenden Systemen, andererseits können so externe Programme auf die in CoRM hinterlegten Daten zugreifen, diese anreichern und somit für Kunden effizientere Dienste anbieten.
Entstanden im Zuge der Arbeit an Collektions ist CoRM eine vollständige Eigenentwicklung, die Anfang 2015 in einer ersten Version fertiggestellt wurde und seit der Mitte diesen Jahres das Betastadium verlassen hat.
Zur Zeit von Collektions fehlte es unseren Außendienstmitarbeiten an einer Kundenverwaltung, die möglichst effizient und übersichtlich darstellen konnte, mit welchen (potentiellen) Kunden bereits Kontakt aufgenommen wurde und wie das Resultat dieser Gespräche aussah. Alle bestehenden Systeme waren auf einen mehrstufigen Sales-Trichter zugeschnitten, der für unsere Belange allerdings vollkommen überdimensioniert war.
CoRM wurde zwar nicht mehr zu Collektions-Zeiten fertig gestellt, fand aber auch danach genug externen Anklang, um weiterhin in Betrieb zu bleiben.